schnippelbohnen-in-heller-sosse
Hauptgerichte,  Rezepte

Frikadelle, Kartoffeln und Schnippelbohnen in heller Soße

Einfaches Essen ist nicht immer schlecht, sondern auch lecker. So habe ich Kartoffeln mit Frikadelle und Schnippelbohnen in heller Soße gemacht. Lecker, einfach und schnell gemacht. Schon bei meiner Oma habe ich das immer sehr gerne gegessen. Auch Erbsen und Möhren in heller Soße sind so lecker und ich könnte mich da rein legen. Und das Tolle, man hat die Zutaten dafür fast immer zu Hause und braucht keine Sahne oder Tüten, damit man die helle Soße hinbekommt. Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es Euch schmecken.

Zutaten für Frikadelle, Kartoffeln und Schnippelbohnen in heller Soße

1 kg Hackfleisch
1 Ei
1 Brötchen vom Vortag
2 Zwiebel
Butterschmalz
2 Dosen Schnittbohnen
2 Esslöffel Speckwürfel
2 Esslöffel Mehl
250 ml Milch
etwas Bohnenbraut
Salz
Pfeffer
Muskat
Petersilie
1,5 kg Kartoffeln

Zubereitung der Frikadelle, Kartoffeln und Schnippelbohnen in heller Soße

Das Brötchen im warmen Wasser einweichen. Zwiebeln schälen und fein Würfeln. Das Hackfleisch mit der Hälfte der Zwiebeln, das Ei, ausgedrückte Brötchen, Salz und Pfeffer gut vermischen. Aus der Masse Frikadellen formen.

Etwas Butterschmalz in der Pfanne heiß werden lassen, die Frikadellen drin braten bis diese durch sind.

Die Bohnen in einen Sieb gut abtropfen lassen. In Salzwasser mit Bohnenkraut geben und für 10 Minuten kochen lassen. Die Bohnen abgießen, die Flüssigkeit auffangen.

Etwas Butterschmalz in einem Topf geben, Speckwürfel und Zwiebeln drin glasig andünsten. Das Mehl dazugeben und kurz anschwitzen lassen. ¼ L Kochbrühe von den Bohnen abmessen und unter Rühren zugießen. Drauf achten das keine Klumpen entstehen. Die Milch unterrühren und für 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Danach die Bohnen dazugeben und für 5 Minuten mit köcheln lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Kartoffeln schälen und klein schneiden und in Salzwasser gar kochen. Abgießen und mit einer Frikadelle und den Bohnen mit der hellen Soße auf einen Teller anrichten. Etwas Petersilie über die Kartoffeln geben.

frikadelle-kartoffeln-und-schnippelbohnen-in-heller-sosse

Moin ich bin Julia, eine echte Kieler Sprotte. Ich habe schon einige andere Blogs unter anderen Knuddelstoffel.de. Von daher kennen mich bestimm schon einige. Auf diesen Blog möchte ich alles Schreiben, was mir Essen, Backen, Kochen und genießen zu tun hat. Freue mich natürlich über jeden Leser! Viel Spaß auf meinen Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.