Kuchen/ Torten,  Rezepte

Käsekuchen

Käsekuchen, wir essen den ja auch mal gerne. Wobei es den nicht einmal so oft gibt. Aber ich könnte den auch mal wieder für einen Sonntag machen. Ab und zu möchte man ja auch den Liebsten was Leckeres gönnen.  Ich habe den Käsekuchen mit einer kleinen Tasse gemacht, also beim Abmessen keinen großen Becher genommen. Leicht gemacht und sehr lecker.

Für den Boden 150g Mehl mit ½ Teelöffel Backpulver mischen. 65g Butter in einen Topf leicht erwärmen und zu dem Mehl geben. 65g Zucker und 1 Ei dazugeben und alles mit dem Mixer 5 min. schön verrühren. Ich habe sonst immer zimmerwarme Butter genommen, aber mit der flüssigen ist der Teig im Ergebnis dann noch besser. Die Springform mit etwas Margarine einfetten. Ich nehme immer einen kleinen Gefrierbeutel, den ziehe ich über die Hand und schmiere so die Springform ein. Damit komme ich in die ecken rein. Den Teig dann in die Springform geben und glatt streichen. Den Rand etwas hochziehen.

Für den Belag 500g Quark mit 500ml Milch vermischen, 2 Eier dazugeben und langsam 180g Zucker einrieseln lassen, gut verrühren und 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Tasse Öl einrühren und zum Schluss 1 Päckchen Vanillepudding runterrühren. Das Ganze dann gut verrühren ich mache das mit einem Holzlöffel. Die Mischung dann auf den Boden in die Springform geben, gut verteilen und glatt streichen. Den Backofen auf 180° vorheizen und für 1 Stunde dann in den Backofen backen. Raus nehmen und in ruhe auskühlen lassen. Am besten am Vortag den Kuchen fertig Backen, damit man ihn seiner Familie und Gästen zu servieren.

Käsekuchen

Moin ich bin Julia, eine echte Kieler Sprotte. Ich habe schon einige andere Blogs unter anderen Knuddelstoffel.de. Von daher kennen mich bestimm schon einige. Auf diesen Blog möchte ich alles Schreiben, was mir Essen, Backen, Kochen und genießen zu tun hat. Freue mich natürlich über jeden Leser! Viel Spaß auf meinen Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.