Kaffee

Lebensmittel IV – Kaffee

Lebensmittel Lagern und das richtig. Einige Lebensmittel möchte man richtig lagern, damit der Geschmack erhalten bleibt und natürlich sich das auch länger hält. Ob man jetzt die Lebensmittel in der Verpackung aufbewahren möchte, in einer Dose oder man vielleicht Tipps sucht. Ein paar Tipps habe ich für Euch. Wie lagere ich Kaffee richtig, damit das Aroma erhalten bleibt. Einige Tipps sind schon älter, die ich von meinen Großeltern bekommen habe und einige haben sich irgendwann eingeschlichen. Natürlich bin ich immer offen auf neue Tipps und Ratschläge in Sachen Lebensmittel lagern, damit sich diese länger halten und das Aroma erhalten bleibt. Heute geht es um das Thema Kaffee richtig lagern. Los geht`s!

Kaffee richtig lagern

  • Kaffee am besten in Bohnen kaufen, damit hält sich das Aroma am längsten und man kann immer die gewünschte Menge frisch Mahlen.
  • Kaffee immer in einer Kaffeedose aufbewahren. Wichtig das die Dose Luftdicht verschlossen ist. Eine Gummidichtung sollte an der Kaffeedose vorhanden sein und am besten sind meistens die aus Keramik.
  • Kaffeebohnen halten vom Aroma deutlich länger als Pulver. Die ganzen Bohnen sollten aber dunkel und Luftdicht Verpackt sein.
  • Wenn man nicht viel Kaffee verbraucht kann man den Kaffee auch in der Verpackung lassen, diese wirklich Luftdicht verschließen und dann kühl und Trocken lagern. Also im dunklen Schrank ist das gut aufgehoben.
  • Man kann den Kaffee auch in kleine Portionen einfrieren. Ich habe das mal ausprobiert und das klappte. In sehr kleinen Dosen immer eine Portion einfrieren. Perfekt so hat man immer Kaffee daheim wenn Besuch kommt.
  • Kaffee im Kühlschrank aufbewahren geht, ist jedoch vorsichtig anzuwenden. Der Kaffee kann die unterschiedlichen Gerüche annehmen die im Kühlschrank sind.
  • Kaffeepads sollte man auch gut und sicher Verschließen. Also in einer Kaffeedose genauso wie richtiger Kaffee. Die Pads können auch austrocknen, Aroma verlieren und auch hart werden wenn sie Feuchtigkeit ziehen.
  • Kaffeekapseln kann man in der Verpackung, Haltern oder in einer Schale aufbewahren. Hier ist der Kaffee gut geschützt und verliert nicht an Aroma. Solange die Kapsel nicht kaputt ist und das Siegel nicht kaputt ist.
  • Kaffee nicht in der Nähe vom Herd und der Abzugshaube lagern. Da könnte der Kaffee die Feuchtigkeit vom Kochen aufnehmen. Lieber an einer anderen Stelle aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.