Eiweiß Meine Diät

Lebensmittel mit Eiweiß

Eiweiß ist gesund, auch wenn viele noch denken das es nicht so ist. Es wird behauptet das der Eiweiß Konsum zu hoch ist, würden die Nieren belasten und dick machen. Doch das sind nur Halbwahrheiten die falsch sind. Eine Eiweißzufuhr sollte bei 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht sein. Das wäre dann ein Eiweißspiegel von 8,6 g/dl im Blut. Meistens haben wir aber nur 6 g pro dl. Also unter der Menge die man nehmen sollte.

Der Dickmacher im Schweinebraten ist nicht das Eiweiß, sondern das Fett was im Braten ist. Aber man kann den Braten durch mageres Fleisch ersetzen, dann hat man weniger Fett was man zu sich nimmt.

Wir brauchen Eiweiß im Körper

Proteine sind nicht nur gesund, sondern auch lebensnotwendig für den Körper. Die Proteine sind eine Mithilfe für Muskeln und Organe, Haut, Haare und Nägel die damit aufgebaut werden. Aber auch für die Abwehrkräfte brauchen wir Eiweiß im Körper. Und das Proteine spielt eine Rolle beim Wachstum,

Kinder brauchen mehr Proteine als wir Erwachsenen. Man sagt das ein Kind bis zum 4 Lebensjahr 1 Gramm pro Kilogramm braucht. Darum ist eine gute und eiweißreiche Ernährung wichtig.

Bekommt jetzt unser Körper zu wenig Proteine über die Lebensmittel, kann das zu einer Minderung der Körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit führen. Muskelschwäche, Haarausfall und die Schwächung de Immunsystem sind die folgen.

Es gibt einige Lebensmittel die man nehmen kann um diesen Mangel auszugleichen!

Tierisches Eiweiß was man zu sich nehmen kann

Das tierische Eiweiß findet man in Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Eiern und Milchprodukten. Der Vorteil in diesem Protein liegt in ihrer hohen biologischen Wertigkeit. Also tierisches Eiweiß enthält nicht nu essenziellen Aminosäuren, die unser Körper selber nicht erstellen kann, sondern es wird auch nur leicht vom Körper aufgenommen.

Der Nachteil an tierischen Eiweiß sind viele ungesättigte Fettsäuren die mitgeliefert werden. Und wenn man diese in Überfluss aufnimmt, kann das gesundheitsschädlich sein. Aber es gibt auch tierische Lebensmittel mit Eiweiß, die nicht einen so hohen Fettgehalt haben. Dazu gehört mageres Geflügel, Rind, mageres Schweinefleisch, magerer Fisch und nicht so fetthaltige Milchprodukte.

Tierisches Eiweiß sind Proteine, die aus tierischen Lebensmitteln stammen. Die sind biologisch hochwertig, enthalten alle Aminosäuren, die unser Körper benötigt. Eiweiß besteht immer aus Aminosäuren, davon gibt es 20 Stück die wir und unser Körper brauchen um zu funktionieren. Tierisches Eiweiß ist nicht zuletzt deshalb so wertvoll, weil es zu den vollständigen Eiweißquellen zählt.

Multizerkleinerer kleine Zwiebeln

Pflanzliches Eiweiß

Es gibt natürlich auch das pflanzliche Eiweiß, das ist aber nicht so hochwertig wie das aus Tierprodukten. Aber dafür haben die pflanzlichen Lebensmittel kaum Fette, die man als ungesund ansieht. Wenn man mit dem pflanzlichen Eiweiß den Proteinbedarf decken möchte, sollte man verschiedene Quellen nutzen. Pflanzliche Eiweiße enthalten nur wenige bi gar keine essenziellen Aminosäuren. Aber das kann mit einer pflanzlichen Mischkost ausgeglichen werden.

Tierische Eiweißtabelle pro 100 g

Lebensmittel Eiweißgehalt Fettgehalt
Corne Beef 22,6 g 27,9 g
Emmentaler 27,66 g 27,9 g
Ente 18,1 g 17,2 g
Forelle 19,5 g 2,7 g
Frischkäse 11,9 g 5 g
Gans 15,7 g 31 g
Hähnchenbrustfilet 25,36 g 5,2 g
Hähnchenkeule 19,58 g 16 g
Harzer Käse 30 g 0,7 g
Hühnerei 11,85 g 9,32 g
Joghurt 1,5% 3,55 g 1,6 g
Kochschinken 19 g 4 g
Lachs 19,9 g 11,2 g
Leberkäse 11,8 g 27,4 g
Magermilch 3,3 g 0,1 g
Makrele 18,7 g 11,9 g
Weißwurst 11,7 g 27,23 g
Puenbrust 22 g 2 g
Quark 7,1 g 19,8 g
Rinderfilet 29,49 g 4,8 g
Rollmops 6,6 g 4,6 g
Sahne 2,36 g 31,7 g
Feta 15,68 g 24,09 g
Schweinebauch 18,75 g 17,98 g
Thunfisch 21,5 g 15,5 g
Vollmilch 3,4 g 3,5 g
Würstchen 13,5 g 23,2 g
Chis Samen 21,2 g 31,10 g
Erdnüsse 29 g 48 g
Geröstete Mandeln 19,2 g 54,3 g
Rinderhackfleisch 20,5 g 14 g
Sojabohnen 11,9 g 5,9 g
Tofu 15,51 g 5,63 g

 

senfeier

Pflanzliche Eiweiß

Amaranth 14,45 g
Buchweizen 9,77 g
Chia Samen 21,2 g
Erdnüsse 29 g
Hanfsamen 21 g
Quinoa roh 12,19 g
Sonnenblumenkerne 26,5 g
Tofu 15,51 g

10 Kommentare

  1. Sehr informativer Beitrag! Ich achte darauf nicht zu viel tierisches Eiweiß zu mir zu nehmen und greife gerne zu Pflanzenmilch & Co. Käse esse ich aber einfach zu gerne und verzichte ungern darauf.

    Liebe Grüße,
    Diana

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