Manege frei für kleine Köche

[Werbung durch Produkterkennung] Kochen macht Spaß und soll es auch. Vor allem aber auch mit Kindern. Man kann mit den Kindern dann zusammen Spaß haben, sie mit einbeziehen und ihnen dann Gesunde und gute Ernährung mit auf dem Weg geben. Und Kinder kochen gerne mit, das sollte man auch unterstützen! Für Groß und klein gibt es ein großartiges Kochbuch von Gerd Truntschka, Holger Stromberg und Gaby Grosser. Das nennt sich „Manege frei für kleine Köche! Superhelden essen clever.

Das Buch ist am 14. Oktober 2019 auf den Markt gekommen und kostet in gebundener Form 18 Euro. Als Kindle kostet das 13,99 Euro.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Holger Stromberg, ist eigentlich en Münsteraner, wächst bei den Eltern im Gasthaus in Waltrop auf und wollte immer schon Koch- und Gastgeber werden. Er hat nach seinen Lehrjahren in der Sterne-Gastronomie, als jüngster Koch Deutschland mit nur 23 Jahren den begehrten Michelin-Stern bekommen und später revolutionierte er als Präsident der Köchevereinigung „Junge Wilde e.V.“ die avantgardistische Foodszene in Deutschland und geht ab 2003 in seine, europaweit agierenden Gastro-Unternehmen eigene Wege.

Zehn Jahre lang bis 2017, begleitet Stromberg im DFB-Betreuerstab als Ernährungscoach und Koch die Deutsche Fußballnationalmann und kehrt 2014 als koch der Weltmeister aus Rio zurück.

Um sein Wissen, die Kraft und den Stellenwert von guter, gesunder und genussvoller Ernährung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, gründet er Food-Visionär und Ernährungs-Querdenker die STROMBERG* Consulting GmbH und berät als Nutritionist Unternehmen aller Art. Unter seiner Marke STROMBERG* Live bietet er ein großes und breites Spektrum von Kochkursen, Workshop und Caterings an, stets basierend auf dem Gedanken des respektvollen Umgangs, der höchstmöglichen, direkten Verarbeitung und intelligenter Zubereitungstechniken von Lebensmitteln.

Gaby Scholz, Kinderbuchautorin aus Rüdersdorf bei Berlin, gebürtige Nordrhein-Westfälin, ist stolze Mutter von 2 Söhnen – und seit 2011 ebenso stolze Besitzerin des „Buxtehuder Kälbchens“. Am liebsten sitzt Gaby Scholz auf ihrer Terrasse, schaut aufs Wasser und denkt sich Geschichten aus, die von mehreren Verlagen veröffentlicht werden. Diese Kinderbücher sind stets ein bisschen frech, manchmal nachdenklich, aber immer humorvoll. Gaby Scholz liest du deutschlandweit aus ihren Büchern vor. Viele tausend Kinder samt Autorin haben sich bestens amüsiert.

Im Familienunternehmen der Eishockeylegende aus Kumhäusern bei Landshut dreht sich alles um das Thema Gesundheit und nur ein einziges Produkt: das Vitalstoffkonzentrat LaVita – hergestellt aus über 70 natürlichen Zutaten. Gerd Truntschka gilt als einer der besten deutschen Eishockeyspieler. Der langjährige Kapitän der Nationalmannschaft wurde in seiner 20-jährigen Karriere achtmal deutscher Meister, war fünfmal Jahres und nahm an vier Olympischen Spielen teil. Seine 943 Torvorlagen sind bis heute Rekord in der Deutschen Eishockeyliga. Gesundheit und Ernährung sind Themen, die Gerd Truntschka seit jeher am Herzen liegen – als Leistungssportler und als Familienvater. Mit LaVita hat er sich 1999 seiner Karriere als Profisportler einen Traum erfüllt und eine Vision verwirklicht: Er hat ein Produkt entwickelt, das eine gesunde Ernährung natürlich unterstützt und das allen nützt- Groß und Klein.

Das Buch und mit Kindern

Das Buch ist wirklich großartig gestaltet und das für Kinder. Es sind nicht nur leckere Rezepte und Ideen enthalten, wo Kinder auch Lust bekommen das zu Essen. Die Rezepte sind interessant gemacht, gesund und lecker aber so, dass auch die kleinen das Essen möchten. Schwer sind diese auch nicht, dass die kleinen auch sagen können das Sie gekocht haben mit Hilfe der Eltern.

Großartige Idee ist das auch wenn mal ein Geburtstag ist und man nur 3 oder 5 Kinder hat, dass alle zusammen was Kochen und da drauf ein Event machen. Es wird genau erklärt wie man kocht, was man an Zutaten und Zubehör braucht und das nicht nur mit Schrift, sondern auch mit Bild. Kinder haben so Spaß das in der Küche zu suchen und sind gut beschäftigt.

Aber auch die Geschichte vorne im Buch, sehr schön gemacht ohne dass man dem Kind was aufzwingen möchte. Es wurde sich schon ein Gedanke gemacht, dass man Spielerisch das dem Kind schmackhaft macht. Ernährung wird kindgerecht erklärt, auch die Vitamine und warum diese Wichtig sind. So nörgeln die Kinder nicht, sondern essen das, weil es ja anders aussieht als sonst und interessanter wirkt. Die Optik ist eben sehr wichtig.

Zu jeder der gesunden Acht gibt es seinen eigenen Rezeptteil und diese bringen auch Highlights mit. So können die kleinen anders die Karotte essen, oder die rote Beete und das ohne das sie motzen oder es auf dem Teller liegen bleibt. Symbole zeigen an wie schwer ein Gericht ist mit der Herstellung und wie der Zeitaufwand ist. Kinder werden gefördert mit Spaß und Anregungen. Und die starken Fotos machen sofort Appetit auf mehr. Ich denke das wäre auch eine großartige Geschenkidee zu Weihnachten oder als Aufmerksamkeit zwischendurch. Der Preis ist in Ordnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.