Wein

Einfach Wein von Aldo Sohm

Originaltitel: Wine Simple: A Totally Approachable Guide from a World-Class Sommelier

Einfach Wein

Originalverlag: Penguin Random House LLC / Clarkson Potter, New York

Hardcover, Pappband, 280 Seiten, 17,8 x 25,4 cm

Zahlreiche Abbildungen

ISBN: 978-3-7913-8664-5

Erschienen am 27. April 2020

Wein

 Klapptext von „Einfach Wein“

Es gibt Weinführer, bei denen vor lauter Wissenschaft der Genuss auf der Strecke bleibt. Einen erfrischend anderen Ansatz wählt Aldo Sohm. Um das flüssige Kulturgut gerade Einsteigern, aber auch Kennern schmackhaft zu machen, verpackt der hoch dekorierte österreichische Sommelier sein profundes Know-how in einen launigen Ratgeber mit lebendigen Texten und anschaulichen Grafiken. Ob Basics zu Rebsorten und Anbaugebieten, Spickzettel mit besonderen Jahrgängen oder Anleitung zum Aufbau einer „Geschmacksbibliothek“ – die gut aufbereiteten Wissenshäppchen liefern die perfekte Grundlage, um sich lustvoll durch das verlockende Angebot der Weinkeller zu schmecken.

Pressestimmen zu „Einfach Wein“

»Aus manchen wird die Heimisolation Weinkenner machen. Ihnen sei das schöne Ratgeberbuch „Einfach Wein“ von Aldo Sohm empfohlen«, Zeit Magazin

»Der Sommelier aus Tirol verrät seine Tipps normalerweise im New Yorker 3-Sterne Lokal „Le Bernadin“ (…). Die Krise überbrücken können Fans mit Sohms neuen Buch.«, FOCUS

»Wer den (…) illustrierten Weinguide durchgeschmökert hat, ist fortan durchaus weinwissend. So undogmatisch und dennoch ernsthaft hat das noch kaum ein anderes Weinbuch hingekriegt.«, tip Berlin

»…das schönste Weinbuch des Jahres (…) Man kann Wein jedenfalls in Buchform kaum besser kommunizieren, als es dieses Werk tut.«, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

»…. so einfach und unterhaltsam, dass auch Weinanfänger ihre ersten Verkostungen wagen können.«, Kronen Zeitung

»Wer sich weintechnisch auch theoretisch rüsten möchte: Aldo Sohm (…) vermittelt in seinem neuen Guide Einfach Wein anschaulich Basiswissen über Rebsorten und Weinbauregionen inklusive ausführlichem Glossar.«, Trend

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Die Karriere von ALDO SOHM startete vor rund einem Vierteljahrhundert im heimischen Tirol. Heute empfiehlt er im New Yorker Gourmetrestaurant „Le Bernardin“ den passenden Tropfen. Seine Kennerschaft hat ihm unter anderem den Titel als bester Weinkellner der Welt eingebracht.

Wein

„Einfach Wein“ meine Meinung

Das Buch durfte einziehen, weil wir ab und zu Wein trinken mit meinem Manne und Freunden oft zum Essen. Wir sind nun keine Experten, aber das Buch kann Basiswissen vermitteln. Ich habe mich auf den Inhalt gefreut und es immer wieder in die Hand genommen. Es war vom Lesen, dem Stil angenehm und verständlich auch für einen Laien. Wenn ich dann die Rezension lese, kann man sich nur freuen.

Die Angst, dass ich es nicht verstehe, war unbegründet. Für Wein Interessenten ein interessantes Buch mit einfachen Erklärungen und das Lesen macht Spaß, auch wenn es ein Buch zum Wein. Fakten und Informationen werden von Aldo Sohm auf unterhaltsamerweise geschrieben, ohne das es langweilig wird. Man bekommt etwas mehr Wissen, als wenn es nur schmeckt oder schmeckt nicht gibt.

Moin ich bin Julia, eine echte Kieler Sprotte. Ich habe schon einige andere Blogs unter anderen Knuddelstoffel.de. Von daher kennen mich bestimm schon einige. Auf diesen Blog möchte ich alles Schreiben, was mir Essen, Backen, Kochen und genießen zu tun hat. Freue mich natürlich über jeden Leser! Viel Spaß auf meinen Blog.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.